Herzlich Willkomen bei der Band der Extraklasse!
Häufig gestellte Fragen  oder was Sie evtl. schon immer wissen wollten

Wieviel Platz braucht Ihre Band?

Wir sind zwar eine Trio, aber etwas Platz brauchen auch wir. Als Ideal hat sich eine Größe von 7x5 Meter erwiesen. Es darf natürlich auch gerne etwas mehr sein, aber viel weniger sollte es nicht sein. Wählen Sie den Standort für uns möglichst so, dass der gesamte Raum von den Musikern überblickt werden kann. Direkt vor der Musik sollte die Tanzfläche sein. Da uns die Erfahrung oftmals gezeigt hat, dass besonders bei kleinen Veranstaltung in Hotels oder Gaststätten die Musik gerne in eine „Ecke“ gestellt wird – Treu dem Motto „das wird schon gehen“. In Ihrem eigenen Interesse sollten Sie das vorab genau mit Ihrer Location abklären, da die Band ja quasi der Stimmungs-Mittelpunkt Ihrer Veranstaltung wird und auch dementsprechend gut für Sie und das Publikum platziert werden sollte. Gerne geben wir Ihnen hier Tipps und stehen mit Rat und Tat zur Seite.  Für kleiner bzw. größere Veranstaltungen sind die Bühnenmaße im Einzelfall immer vorab abzuklären

Wie lange im Voraus sollten wir die Band Los Krachos buchen?

Wir als Los Krachos haben uns in den letzten Jahren zu einem der erfolgreichsten Trios entwickelt. Dementsprechend ist natürlich auch die Nachfrage auf unsere Termine. Die meisten Veranstalter buchen uns bereits 9-12 Monate im Voraus. Gerade die begehrten Sommer-Termine und spezielle Termine, wie beispielsweise Silvester oder Fasching werden oftmals auch schon über 1 Jahr im Voraus gebucht. Daher unser dringlicher Rat: kümmern Sie sich rechtzeitig um die Musik für Ihre Veranstaltung! Je früher, desto besser. Eine Terminanfrage ist immer unverbindlich bei uns, zögern Sie also nicht uns einfach anzurufen oder eine E-Mail zu schreiben. Hier geht es zu unserem Kontakt. Wir freuen uns schon auf Ihre Anfrage!

Wie sieht es mit der Lautstärke aus?

Angemessene Lautstärke ist uns besonders wichtig. Nichts ist schlimmer als zu laute Musik, und sei sie noch so gut. Dennoch sind wir eine Live Band mit Schlagzeug und allen Drum und Dran und so haben wir natürlich eine gewisse Grundlautstärke die für die Musik auch enorm wichtig ist. Vergleichen Sie das so, Sie fahren im Auto und im Hintergrund „plätschert“ das Radio so vor sich hin – diese Musik wird Sie nicht mitreisen. Erste wenn Sie das Lied deutlich und gut mit etwas mehr Lautstärke hören „bewegt“ Sie die Musik. Man kann AC/DC nicht in der Lautstärke eines Wiener Walzers spielen. Wir achten aber natürlich stets darauf, dass der Lautstärkepegel nicht zu hoch wird. Wie schon gesagt, verfügen wir über umfangreiches Equipment so dass wir für jede Veranstaltung alles optimal anpassen können. Einige Tipps haben wir dennoch, wenn es zu späterer Stunde auf der Tanzfläche heiß hergeht: Vermeiden Sie die Bestuhlung direkt vor den Lautsprechern, denn niemand setzt sich gern dahin, wo es am lautesten zugeht. Sollten Sie Plätze fest vorgeben (z.B. mit Platzkärtchen, o. ä.), dann achten Sie darauf direkt vor der Tanzfläche keine Senioren zu platzieren. Ältere Menschen sind meist wesentlich empfindlicher, was Lautstärke anbelangt.

Warum haben Sie solche Stöpsel im Ohr?

Das ist das so genannte „In-Ear-Monitoring“. Wo früher noch vor jeden Musiker eigene Lautsprecher standen, gibt es heutzutage eigentlich schon fast nur noch In-Ear-Monitoring. Über getrennte Wege im Mischpult kann sich so jeder Musiker seinen ganz eigenen Mix zusammenstellen, so dass er sich immer optimal hören kann ohne den Klang nach außen zu beeinflussen. Diese Stöpsel dienen uns als Musiker also als Kontrolle, dass wir immer genau hören was wir gerade spielen oder singen. Gleichzeitig schützen Sie unser Gehör auch vor der Lautstärke auf der Bühne.

Musiker reden immer von einer „PA“ was ist das.

Eine PA ist ganz simple die Lautsprecheranlage – wir verfügen über mehrere hochqualitative Komponenten so, dass wir uns immer von einer kleinen 50-Mann-Feier bis zum großen Bierzelt jeder Veranstaltung optimal anpassen können.

In Ihrem Engagement-Vertrag steht, dass der Veranstalter Gema-Gebühren zahlen muss. Gilt das auch für

unsere private Feier auch?

Für eine Veranstaltung, die „nicht-öffentlich“ stattfindet, fallen keine GEMA-Gebühren an. „Nicht-öffentlich“ heißt laut Urheberrechtsgesetz, dass alle Gäste durch persönliche Beziehungen verbunden sind, wie es in der Regel bei einem Geburtstag, bei Hochzeiten und anderen Familienfeiern der Fall ist. Auch geschlossene Vereinsfeiern oder interne Firmenfeiern können als nicht- öffentlich gelten. Das bedeutet aber auch, dass für die Veranstaltung öffentlich keine Werbung gemacht wurde und sie Außenstehenden nicht zugänglich ist. Informationen zum Thema „öffentlich“ und „nicht-öffentlich“ finden Sie hier  http://www.gema.de/musiknutzer/musiknutzer-information/ (unter Öffentlichkeit) Für öffentliche Veranstaltungen fallen GEMA- Gebühren an. Wie hoch diese sind, richtet sich nach verschiedenen Kriterien, wie Raumgröße, Anzahl der Gäste usw. Details erfragen Sie bitte direkt bei der GEMA (www.gema.de)

Für weitere Fragen stehen wir euch jederzeit gerne zur Verfügung!

Disclaimer: Alle Informationen wurden nach besten Wissen und Gewissen erstellt, können sich aber Mitlerweilen auch verändert haben. Deshalb stellen die von uns hier bereit gestellten Informationen keinerlei rechtlich verbindliche Grundlage da.